Bratschen
Wir haben immer einige Bratschen zum Verkauf vorbereitet.
Die Spanne reicht vom einfachen Schülerinstrument bis zum handgemachten Meisterinstrument und beinhaltet sowohl alte als auch neue Instrumente.
Für den Bratschenkauf ist es immer gut zu wissen, welche Größe Sie spielen wollen.
Dabei werden zumeist die Korpusgrößen angegeben, was etwas ungenau ist, denn es gibt auch Bratschen mit großem Korpus, aber relativ kurzem Hals (relativ kurze schwingende Saitenlänge). „Zu groß“ sollte das Instrument nie sein. Vielleicht können Sie das Instrument in jungen Jahren bewältigen. Ein paar Jahre später oder nach langen Orchesterdiensten wünschen sich viele doch eine etwas kleinere Bratsche.
Die richtige Größe zu finden ist also eine zusätzliche Herausforderung.
Sie sollten sich Zeit nehmen. Kommen Sie vorbei und probieren Sie in Ruhe aus. Wenn ein Instrument sehr interessant erscheint, dürfen Sie es auch zu Hause oder im Konzertsaal ausprobieren. Eine Woche oder zehn Tage bekommen Sie von uns Zeit, um sich zu entscheiden.
Wo auch immer Sie nach einer Bratsche suchen – lassen Sie sich beim Kauf nie unter Druck setzen.
Über die Frage …
… ob ein altes Meisterinstrument tatsächlich besser als ein neues Instrument ist, werden ganze Bücher geschrieben und immer wieder Tests gemacht, die entweder das eine oder das andere belegen. Ein Händler, der sich auf alte Instrumente spezialisiert hat, wird Ihnen immer ein altes Instrument empfehlen. Jemand, der ausschließlich neue Instrumente anfertigt, will natürlich diese verkaufen.
Die Wahrheit liegt – wie so oft – in der Mitte. Auch, wenn wir neue Instrumente herstellen, lieben wir die schönen alten Instrumente. Einzelne der alten italienischen Meisterinstrumente haben tatsächlich einen herausragenden Ton. Der Preisunterschied ist jedoch gewaltig und das Preis-Leistungs-Verhältnis spricht vielleicht für eine neue Meisterbratsche.
Auch unter den neuen Meisterbratschen finden sich hervorragende Konzertinstrumente.
In unserer Werkstatt vermieten wir Bratschen ab 1/2 Größe.
Das entspricht dem Korpus einer 4/4 Geige mit entsprechend höheren Zargen.
Die Mietverträge sind meist unbefristet und haben eine Kündigungszeit von einem Monat zum Ende des Folgemonats. Grundsätzlich können Sie die Mietinstrumente auch kaufen. Sinn macht der Kauf meist erst dann, wenn Sie nicht mehr auf ein größeres Instrument wechseln wollen. Auch Mietinstrumente können Sie ein paar Tage mitnehmen und mit den Instrumentallehrern testen, bevor Sie den Vertrag abschließen. Natürlich gehört zur Bratsche auch der passende Bogen und das Etui.
Mietpreise:
ab 23 € (wenn gewünscht plus 5 € Versicherung) pro Monat